Bällewerfen Lieblingsspiel

Dein Hund liiiiiebt sein Bällchenspiel.

Ohne Bälle werfen würde er sich Draußen nicht bewegen.

 

Weshalb ist das so?

 

Meist ist dieses exzessive Verhalten ein Resultat aus verschiedenen Komponenten:

 

Es ist ein Hetzspiel.

Hetzen kommt aus dem Jagdverhalten und ist sehr stark selbstbelohnend. Das bedeutet, dein Hund bekommt bei jedem hetzen unglaubliche Hormonausschüttungen (Dopamin), die schnell süchtig machen.

 

Es ist meist die einzige "gemeinsame" Beschäftigung von Mensch und Hund.

 

Es hilft dem Hund mit anderen stressenden Lebenssituationen umzugehen, wie Krankheiten/Schmerzen, ungünstige Erziehung, Ängste, Frust, Über- oder Unterforderung, Spiel mit Artgenossen, usw.

 

Du siehst also, so starkes Ball spielen ist nicht Spaß und Freude, sondern entspringt und ist in diesen Fällen auch selbst, extrem stressend.

 

Wenn du diesen Verdacht bei euch hast, bitte nicht einfach mit dem Ballspielen aufhören!!

Dein Hund würde dadurch quasi auf Entzug (Hormon Dopamin) geraten, was wirklich schlimm enden könnte.

 

Wende dich an einen guten Trainer und dieser wird erstmal all die Hintergrundstressoren bearbeiten, womit sich das exzessive Verhalten meist schon verringert.

 

Übrigens...

 

auch vom berühmten Stöckchen werfen rate ich dringend und unbedingt ab!

Die Gefahr, dass sich dein Hund den Stock versehentlich ins Maul oder den Rachen rammt ist hoch; frag mal deinen Tierarzt, wie oft er schon derartige Verletzungen behandeln musste.

 

Es gibt eine Menge anderer Spiele wie z.B. Zergeln, die du mit deinem Hund machen kannst.
Bällespiele sind toll, machen Spaß, bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, ABER, bitte gewußt wie ..... und nicht einfach wild losdonnern.

 

Habt gemeinsam Spaß.

 

©Heike Schuh/2020