NEIN?!
Verstehst Du TAC ? Ernsthaft? Ich sage zu dir TAC und du verstehst es nicht? Aber es ist doch sonnenklar, was dieses Wort bedeutet! Kopfschütteln meinerseits. Ich wiederhole mein TAC etwas lauter und gehe dabei einen Schritt auf dich zu, schaue dir dabei direkt in die Augen. „TAAAAC!!!“ Jetzt klar? Verstehst du endlich, was ich von dir möchte? Nein? Immer noch nicht? Was hat das mit unseren Hunden zu tun?Hunde sprechen nicht Deutsch oder Englisch. Dein NEIN oder RUNTER oder LASS DAS ist...

Mein Hund knurrt mich an...
Dein Hund knurrt dich an oder schnappt manchmal nach dir?

Wenn der Hund nicht tut, was er soll, braucht es eben etwas Strafe. Es wird suggeriert, dass Hunde diese Form der Erziehung unbedingt brauchen, denn ohne Grenzen bricht schnell das Streben nach Dominanz beim Hund aus. Strafe, die entweder Angst macht, einschüchtern soll, damit du an dein Ziel kommst, oder die frustriert, denn wer nicht „hören“ kann, der darf sich auch nicht gut fühlen, indem wir seine Bedürfnisse erfüllen, sind daher im "modernen" Hundetraining notwendig. Aber, und das...

Bindung kriegst du nicht mit Leckerlie, sondern mit Führung, selbstredend gewaltfrei. Räume zu verwalten, schafft Ruhe. Bei Fuß gehen in 24h, ohne Kekse, ohne Kommandos, gewaltfrei und nur durch Bindung. Nerviges Bellen unterbinden, auch gewaltfrei, aber sehr effektiv mit Halsbändern, die nix "böses" machen. Die "Goldene Mitte" Erziehung, ohne Konditionierung, denn die ist nicht nachhaltig. Markertraining schafft einen frustrierten Dopaminjunkie Leckerlie machen keine Bindung, sondern sind...

Was bedeutet das eigentlich für den Hund und was erwarten WIR, wenn wir Sätze sagen wie: „Der soll doch einfach bloß kommen“? Aus Hundesicht heißt das, dass er das, was er gerade tut, unterbrechen muss. Aber, das sind für deinen Hund sehr wichtige Dinge, Spuren abschnüffeln, Artgenossen Hallo sagen, Vögel bejagen, gucken, ob die Umgebung auch wirklich sicher ist, und vieles mehr. Überlege, wenn du gerade in einer für dich wichtigen Arbeit steckst, und dein Chef reißt dich alle...
Hier stehen einige Shortstorys aus meinem Instagram Account, die so manche Falschinformation richtig stellen, einige Mythen erklären oder schlicht für Verständnis durch Information sorgen.

Trennungsstress ist erstmal biologisch gesehen normal. Weshalb? Emotionen sind notwendig, damit daraus ein Verhalten entstehen kann. Wenn das Tier/der Mensch keinen Trennungsstress hat, würde es im Säuglingsalter nicht nach der Mutter rufen. Somit dient die Emotion Trennungsstress dem Überleben. Da das natürlich nicht ewig so weitergehen kann, hat die Natur das „Lernen“ erfunden. Wenn das Tier/Mensch gelernt hat, dass ein Rufen erfolgreich ist, gibt ihm das eine Kontrollerfahrung und...
Zu diesem Thema gibt’s eine ganze Menge Missverständnisse, die ich hier mal auseinanderklamüsern möchte: 1. Mein Hund braucht keine Kekse, ich lobe ihn ja. Jein. Du hast deine Stimme immer mit dabei und klar erkennt dein Hund ganz genau, wenn du etwas gut findest, wenn du dich freust. Es ist sogar ziemlich wichtig, dass dein Hund dein Feedback bekommt, denn wie sonst würde er sonst mitbekommen, dass alles fein ist. Aber, das alleine wird sicherlich nicht genügen. Stell dir vor, du...
„Ich bin eine Bäckerin“... Beinahe vorwurfsvolle betitelte mich kürzlich wieder mal eine Freundin als „du Nerd wieder“, als ich ihr erklärte, dass Impulskontrollübungen mit ihrem 5monatigen Aussi nun wirklich keinen Sinn machen. Eine weitere Freundin gar meinte, dass ich nun völlig übertreibe, als ich ihr kurz zeigte, dass Geräusche Training nicht klappen wird, wenn der Hund die Wahl hat, an Futter nur dann zu kommen, wenn er ein blödes Geräusch selbst erzeugt. So gesehen bin...
"Brauchts das jetzt wirklich, ist doch ein Hund, der hat ja ein Fell, Wölfe leben auch immer Draußen, verweichlichte Tölen, früher hats so einen Schnickschnack auch nicht gebraucht."

Mehr anzeigen