Futtermäkler...

Dein Hund

frißt generell schlecht,

braucht alle 4 Wochen eine neue Futtersorte,
nimmt Draußen gar keine Leckerlie.

 

Dann werden schnell die klugen Ratschläge wie

er verhungert nicht vor vollem Napf,

der testet dich bloß aus,

ein verwöhntes Vieh ist dominant,

usw. usw. kommen.

 

Was kann der Grund sein?

 

1. der Napf

 

Besonders bei Näpfen aus Edelstahl haben viele Hunde Schwierigkeiten. Nicht nur, dass er spiegelt, oftmal nimmt das Futter darin auch einen "eisernen" Geschmack an.

Teste es aus, es gibt Keramik, Porzellan oder Hartplastik.

 

2. der Geschmack

 

Ja, auch Hunde haben Geschmacksknospen auf der Zunge und es gibt durchaus einige Tiere, die einfach den ein oder anderen Geschmack nicht mögen.

 

3. eine Krankheit

 

Sehr häufig ist eine medizinische Ursache am mäkeligen Fressverhalten schuld. Magen/Darmprobleme, Parasiten, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Zahnprobleme.

"Schlechte" Fresser sollten also unbedingt für einen sehr ausführlichen Check beim Tierarzt vorgestellt werden.

 

4. das Lernen

 

Wie bereits öfter erwähnt, lernen Hunde kontextspezifisch.

In diesem Fall bedeutet dies, wenn der Hund Magen/Darmschmerzen, oder auch andere Befindlichkeiten wie Zahnstein/Zahnschmerzen bei einem bestimmten Futter hatte, so lernt er:  "wenn es dieses Futter gibt, habe ich Schmerzen".

Er wird es daher zukünftig meiden.

Wenn dies nun "unbemerkt" häufiger vorkommt, wird der Hund generell die Futteraufnahme mit Meideverhalten verbinden.

 

Ebenso kann dieses Vermeidungslernen passieren, wenn irgend etwas Unangenehmes (Geräusche, Schreie, usw.) während dem Fressen passiert.

 

5. der Streß

 

Gerade der letzte Punkt sagt uns, dass Streß durchaus eine starke Auswirkung auf das Fressverhalten hat.

Überlege, ob in Verbindung mit Futter für den Hund negative Situationen vorkamen.

Bspw. ist Futtergabe unmittelbar vor dem Alleinlassen des Hundes keine gute Idee.

 

Auch ganz genereller chronischer Streß ist für schlechtes Fressverhalten verantwortlich.

 

Kann ein Hund Draußen kein Futter/Leckerlie nehmen, so ist dafür meist ein zu hoher Streßpegel verantwortlich.

 

Ihr seht also, mäkeliges Fressen kann viele Ursachen haben.

Eine Dominanzproblematik, austesten oder dergleichen sind aber sicher nicht der Grund dafür.

 

©Heike Schuh/2020